Samstag, 28. Februar 2015

Lieber mal vorsorgen....

Heute gab es von unserem Bauhof eine Holzversteigerung. Und da ich ja schon meinen Ofen vor Beginn des Hausbaus, ja überhaupt vor der abschließenden Planung ersteigert hatte, muss jetzt ja natürlich auch für das nötige Holz gesorgt werden. So ein Häuschen heizt sich ja nicht von alleine. Also ging es am Samstag morgen im strömenden Regen zur Auktion und es wurde kräftig geboten. Da das Wetter doch einige abgeschreckt hat, haben wir für das ganze Holz einen sehr guten Preis erzielt und ordentlich zugeschlagen. So sieht der Berg Holz dann nach dem ganzen Geschleppe im Garten meiner Eltern aus:


Freitag, 20. Februar 2015

Bautag 9 bis 15

Am 9. Bautag (12.02.15) wurde der Boden (oder sagt man das Dach vom Erdgeschoss?) für das Obergeschoss angefangen. Dafür wurden die Deckenbalken sowie die Stahlträger angebracht und die tragende Wand im Erdgeschoss aufgebaut.




Am 10. Bautag (13.02.15) wurde dann der Fußboden des Obergeschosses mit den OSB-Platten verlegt.



Am Wochenende waren wir fleißig mit der ersten Eigenleistung am werkeln. Einmal das Haus grundieren und weil ich es nicht abwarten konnte, wie die Farbe denn wirkt..auch eine Wand schonmal gestrichen. Und tatsächlich ging das alles ziemlich schnell. Meine Papa hat es sich nicht nehmen lassen und die Woche über auch noch die anderen Wandseiten gestrichen.

11. Bautag (16.02.)
Der Drempel wurde aufgebaut und
ist die Farbe nicht toll?? :-) 




12. Bautag (17.02.)
Die fleißigen Handwerker haben alles für den Dachstuhl zusammen gezimmert und die Balkenlage für das Vordach angebracht.

14. Bautag (19.02.)
Die ersten Fenster sind drin :-) Das Material für die Innenwandisolierung wurde nicht mitgeliefert, daher wurden die Fenster eingebaut. Wird ja auch langsam etwas dunkel im Inneren...


Meine Fenster sind nicht bodentief, sondern haben eine Brüstungshöhe von 42cm, damit ich eine Fensterbank für Blumen, Deko etc. habe. Und so kann auch problemlos etwas auf den Fußboden stehen, ohne das es von außen gleich gesehen wird und genügend Licht kommt trotzdem ins Haus. 
Hoffe ich.

15. Bautag (20.02.)
Das DACH kommt!!! Whohoooo

und jetzt sieht es irgendwie total winzig alles aus....

Mittwoch, 11. Februar 2015

Bautag 4 bis 8

Am 4. Bautag (05.02.15) wurde erstmal wieder ordentlich Material geliefert...davon habe ich ja noch nicht genug. Jetzt liegt also alles fürs Dach noch auf dem Nebengrundstück, in der Hoffnung, dass die dortigen Bauherren sich noch etwas Zeit lassen..
Der Tag stand also im Zeichen von Umräumen, sortieren und anzeichnen.



5. Bautag (06.02.15)
heute wurden die Bohlen weiter geschichtet und die Balkenlage ausgemessen und für den nächsten Arbeitsschrift vorbereitet.


7. Bautag (10.02.15)
Vom 6. Bautag gibt es leider keine Fotos, es wurde die Dampfsperre angebracht und mit den ersten Ständern versehen. Am 7. Tag ging es dann damit weiter.
Das zweier Team von Herrn Lehmann (dem ausführenden Bauunternehmer) besteht jetzt auch aus drei tüchtigen Handwerkern, die die schweren Balken anbringen.
 Und es wurde mal wieder Material geliefert...die Fenster sind da. Etwas früh würde ich sagen, aber besser sie sind da, als das sie fehlen. Herr Lehmann bestätigte auch gleich, das Fa. Talis immer sehr schnell mit den Materiallieferungen ist und dann nur leider alles auf der Baustelle an Platz beansprucht.
Aber da ich schon vergessen hatte, wie meine Haustür aussieht (wie kann das denn passieren??), habe ich jetzt natürlich die Möglichkeit genutzt und sie mir nochmal genauer angeguckt. Ja, sie gefällt mir noch :-)

 8. Bautag (11.02.15)
Und weiter gehts mit dem auflegen und montieren des Außenwandständerwerkes. Morgen soll ein Kran kommen und dann geht es ans Obergeschoss. Vorher muss allerdings noch die tragende Mittelwand aufgebaut werden und vermutlich ist der Tag damit auch voll ausgelastet.

Mittwoch, 4. Februar 2015

Bautag 1 bis 3

Es tut sich was, was sich auch lohnt zu zeigen. Voller Vorfreude habe ich mir für Montag einen Tag Urlaub genommen um die Handwerker und das "Baumaterial" zu begrüßen. Viel (sichtbares) ist allerdings nicht passiert, denn die fleißigen Arbeiter mussten das Material geschickt verteilen und anschließend die Platte einmessen, alles passend hinlegen und so weiter. Das Wetter hat sich morgens um neun von seiner schönsten Seite mit blauen Himmel und Sonne gezeigt um dann zwei Stunden später dicke Schneeflocken fallen zu lassen...aber auch das sind wunderschöne Fotos geworden:

Tag 1 (02.02.15) um 9 Uhr, Warenlieferung

um 11 Uhr sah es so aus; alles ausgemessen und die ersten Schwellen liegen

Tag 2 (03.02.15) nachmittags, die Eckstiehle sind gesetzt, Folie ist verlegt und die erste Bohle mit der Tropfkante liegt rundherum


Tag 3 (04.02.15) nachmittags, die ersten Wände stehen und so langsam erkennt man ein Haus.
Die linke Giebelwand war eine Stunde später übrigens auch schon fertig.
Und wer genau hinguckt, erkennt etwas von der zukünftigen Farbe. Sie sieht so zum Glück nicht ganz so blau aus wie befürchtet und geht doch etwas mehr ins gräuliche. (so wie ich es ja auch gerne wollte, nur das Bauamt nicht...)


© 2014 · villakalevatar · Impressum